Für Eltern

Du hast das große Glück, mit einem oder auch mehreren begabungsreichen Kindern beschenkt worden zu sein? Wie wunderbar – einerseits. Bedauerlicherweise heißt das andererseits noch lange nicht, dass der Alltag dadurch einfacher ist. Ganz im Gegenteil. Die Annahme, dass hochbegabte Kinder leichtfüßig durchs Leben tänzeln, weil ihnen alles zufällt, ist eine vermeintliche.

Viel häufiger empfinden die Eltern hoch- oder vielbegabter und hochsensibler Kinder den Alltag als belastend, weil sie sich nicht selten mit dieser Situation alleine gelassen und teilweise auch überfordert fühlen. Eltern begabungsreicher Kinder sind häufiger (unterschwelligem) Neid und Missgunst ausgesetzt, wo aufrichtiges Interesse und Anteilnahme hilfreicher wären.

Hochbegabte Kinder werden nicht durch ein überehrgeiziges Elternhaus zu dem gemacht, was sie sind. Hochbegabte Kinder werden mit dieser Disposition geboren und schon im Säuglingsalter lassen sich erste Anzeichen der besonderen Begabung erkennen. Ihre überdurchschnittlichen Eigenschaften treten in jeder Lebensphase offensichtlich zu Tage. Häufig werden sie vom Umfeld aber falsch interpretiert und die Kinder für renitent, unerzogen, vorlaut oder altklug gehalten. Als entsprechend inkonsequent und unfähig werden die verantwortlichen Eltern eingestuft.

Bei begabungsREICH kannst Du im vertraulichen Rahmen Dein Anliegen, Deine Fragen und auch Sorgen besprechen. Du bekommst Unterstützung in allen Fragen, die mit dem Begabungsreichtum Deines Kindes in Zusammenhang stehen. Du kannst ein tieferes Verständnis für die speziellen Interessen, schrägen Vorlieben oder das energiegeladene Temperament Deines Kindes entwickeln. Und auf Wunsch erhältst Du auch Unterstützung für Gespräche mit pädagogischen Fachkräften.

Die Kommentare wurden geschlossen